Das erste Wochenende des Schwyzer Kantonalturnfestes ist bereits Geschichte. Ein toller Auftakt für den STV Tuggen mit vielen sehr guten Einzel und Teamleistungen.

 

4. Platz für die Tuggner Jugend am Kantonalturnfest in Buttikon

Am Sonntagmorgen traf sich eine Schar von 60 Turnerinnen und Turner der Jugendriege Tuggen bei der Riedlandhalle um anschliessend gemeinsam mit dem Bus ans KTF in Buttikon zu reisen. Dort angekommen ging es direkt los mit Aufwärmen, damit alle bereit für den Wettkampf waren.

Gestartet wurde im 1. Wettkampfteil mit der Pendelstaffette und Ballwurf. In der Pendelstafette sprinteten die 22 Turnerinnen und Turner ohne Übergabefehler die Note 9.15. Im Ballwurf wurden die 15 Werferinnen und Werfer mit der fabelhaften Note 9.75 belohnt. Erwähnenswert hierbei ist die Starke Leistung von Pascal Müller mit 63.95m.

Weiter ging es mit dem 2. Wettkampfteil. Im Steinstossen wurden die Steine von den 5 Turnerinnen und Turner auf die Note 9.39 gestossen. Bestweite war hier 9.33m von Benjamin Züger. Die 32 Turnerinnen und Turner im Hindernislauf erzielten die gute Note 9.63. Am schnellsten war hier Adrian Bamert mit 25.73 Sekunden, bei den Mädchen seine Schwester Svenja mit 27.89 Sekunden.

Schlag auf Schlag ging es mit dem 3. Wettkampfteil weiter. In der Gerätekombination zeigten die 15 Turnerinnen und Turner ihr Programm an Barren, Schulstufenbarren und Boden. Die Kinder hatten sichtlich Freude, turnten synchron und mit perfekter Körperspannung. Am Ende erhielt man für den guten Durchgang die etwas ernüchternde Note von 8.78. Die 12 Weitspringerinnen und Weitspringer ersprangen sich die Note 9.31. Am weitesten sprang Adrian Bamert mit 5.65m. Für die insgesamt 188 Hebungen wurden die 4 Steinheberinnen und Steinheber mit der starken Note 9.55 belohnt. Hierbei brillierten die Geschwister Lena und Benjamin Züger, welche 61 Hebungen (Lena) und 63 Hebungen (Benjamin) erzielen konnten.

Daraus resultiert eine sehr starke Schlussnote von 28.07. Diese bedeutet den guten 4. Platz in der 1. Stärkenklasse. Alle Turnerinnen und Turnen können stolz auf ihre Leistungen sein – Herzliche Gratulation! Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Leiter und die Zuschauer für ihre Unterstützung.

 

Bericht: Antonia Bamert

Bilder KTF Jugend 3-Teilig

 


 

Am Samstag standen in Lachen die Leichtathletik Wettkämpfe auf dem Programm. Vom STV Tuggen standen Michelle Müller und Nathalie Ziegler im Einsatz. Michelle Müller konnte in der Kategorie LMM U18W mit den Disziplinen 100m, Weitsprung, Kugel 3KG und 800m den guten 6. Platz holen. Nathalie Ziegler startete in der Kategorie KMM U16W mit den Disziplinen 80m, Weitsprung, Kugel 3KG und 800m und holte sich verdient den 3. Platz.

Bilder KTF Einzel

 


 

In Reichenburg stand man sich am Nachmittag im Sägemehl gegenüber. Fredy Bruhin konnte dabei den Turnfestsieg in der Kategorie A holen. In der Kategorie L3 standen mit Dominik Streiff und Adrian Bruhin zwei weitere Athleten auf dem Podest, und konnten sich über Platz 2 resp. 3 freuen. Tim Rüegg konnte sich in der Kategorie J2, sowie Jan Huber in der Kategorie Picolo den begehrten Zweig holen.

Bilder KTF Nationalturnen

 

 

Kalender

Fr Sep 21, 2018
Vereinsjassen
Fr Okt 19, 2018
Vereinskegeln
Sa Nov 03, 2018
Stausee-Cup
Fr Nov 16, 2018
Hauptversammlung
Fr Nov 23, 2018
KSTV Volleyball-Turnier